Ich prüfe wieder Lehrlinge
vor 1 Jahr

Gestern und heute habe ich wieder Lehrlinge prüfen dürfen. Manchmal gibt es diesen einen Kandidaten der auf egal welche Frage man ihm stellt keine Antwort geben kann, bei dem die Prüfarbeit weder vollständig noch positiv ist. Und im Lehrberuf Computertechnik - Technik gibt es gewisse Sachen, die eine Kandidat einfach wissen und können muss. Wie eine IP-Adresse aussieht, oder was ein DNS-Server macht.

Alles Dinge die man lernen kann, und die auch gelehrt werden. Und wenn dieser Kandidat dann auf die Frage was er denn bisher beruflich gemacht hat auch noch anmerkt

Ich betreue 3 Server die sich gegeneinander replizieren, verteilt in Europa, auf denen Webserver laufen.

und ich ihn danach befrage welche Ports für HTTP und HTTPS benutzt werden, und er darauf keine oder eine falsche Antwort geben kann, dann blutet mir das Herz.

Glücklicherweise gibt es auch den anderen, häufigeren Fall von Kandidaten, die sich auf ihr Fachgespräch dementsprechend vorbereiten und die auch beantworten können was auf einer Rechnung stehen muss, oder was zu bei einem Stromunfall zu tun ist.